Anemonenstrauß: Hoffnung und Vergänglichkeit

Wenn wir „Anemone“ sagen, meinen wir in der Regel das Buschwindröschen, dessen feine Blätter beim kleinsten Windhauch flattern. In vielen leuchtenden Farben von Weiß und Gelb bis Rot, Violett und Blau drückt ein Anemonenstrauß die Fröhlichkeit und Vergänglichkeit des Augenblicks aus – ein Hinweis darauf, dass unser Leben hier und jetzt stattfindet. Vielleicht auch eine Erinnerung daran, nicht in die Vergangenheit oder in die Zukunft abzudriften. In diesem Kontext kann ein Anemonenstrauß bedeuten: „Lass uns den Moment genießen.“

Tatsächlich gehören zur Gattung der Anemone aber etwa 120 verschiedene Arten, die aus ganz verschiedenen Lebensräumen stammen: aus Asien, Nordamerika, aus der Umgebung des Kaukasus und aus Südeuropa, um nur einige zu nennen. So vielfältig wie ihr Ursprung ist auch die Bedeutung der Anemone. Um sie rankt sich eine traurige Legende, die dem Anemonenstrauß eine besondere Bedeutung für die Liebe gibt.

Steckbrief

Herkunft
Vorderasien, Südeuropa
Familie
Hahnenfußgewächse
Blütezeit
Standort
Sonnig und halbschattig
Symbolik
Vergänglichkeit, Erwartungen, Hoffnungen

Farbe
Entdecke die verschiedenen Farbvariationen dieser Sorte und anderer Blumen in unseren Farbwelten:
Blau
Rosa
Weiß

Wie Blut und Tränen zu Anemonen wurden

Wie viele Götter der griechischen Mythologie gab sich auch Aphrodite nicht mit nur einem Liebhaber zufrieden. Neben ihrem Gatten Hephaistos, dem Gott der Schmiedekunst, teilte sie ihre Liebe auch mit Adonis, der noch heute als Symbol für Schönheit steht. Doch Adonis kam bei einer Jagd ums Leben, und Aphrodite beweinte seinen Tod. Aus ihren Tränen und seinen Blutstropfen wuchsen rote Blumen – die Anemonen.

Aus dieser Legende hat die Anemone ihre sehnsüchtige Bedeutung erhalten: unerfüllte Liebe, Vergänglichkeit, enttäuschte Hoffnung. Für eine heranreifende Beziehung kann ein Anemonenstrauß bedeuten: „Ich warte auf dich.“ Diese Bedeutung wird besonders der blauen Anemone zugeschrieben. Ein weißer Anemonenstrauß steht in der Blumensprache für Zurückweisung. Um die Hoffnung und den Wunsch auf Liebe auszudrücken, solltest du hingegen eher rote Anemonen kaufen.
Blütezeit
Es gibt verschiedene Sorten von Anemonen. Es gibt sie als Frühblüher, oder auch am meisten verbreitet, als Herbstanemonen.
Beliebtheit
Angelehnt an den griechischen Mythos steht die Anemone für Vergänglichkeit. Eine Erinnerung daran den Augenblick zu genießen.
Fakten
In der griechischen Mythologie kam Adonis bei der Jagd ums Leben. Aus seinem Blut und den Tränen von Aphrodite wuchsen rote Anemonen.

Wissenswertes und Kurioses über die Anemone

Der Name der Anemone stammt von dem altgriechischen Wort „anemos“, welches „Wind“ bedeutet. Eine beliebte Deutungsmöglichkeit ist, dass die Anemone nach dem Wind benannt wurde, weil der Wind die ganze Blume in zitternde Bewegung versetzt. Aber auch symbolisch betrachtet passt der Wind zur Anemone: Eben noch erstrahlt der Anemonenstrauß in Farbenpracht, im nächsten Moment schon trägt der Wind die zarten Blätter davon. Womit wir wieder bei der Vergänglichkeit des Augenblicks wären. In jedem Fall gilt: Ein Anemonenstrauß ist ein feinfühliges Geschenk, das nachdenklich stimmt und eher stille als laute Freude vermittelt.

Warum bist du jetzt bei
BLUME2000 und nicht bei Valentins?

Der Onlineshop Valentins.de hat seinen Betrieb eingestellt. Entdecke BLUME2000 und bestelle Blumen, Pflanzen & mehr für dich selbst oder zum Verschenken.